Art Basel 2024
vom 13.06 – 16.06.2024 | Basel, Schweiz
Die „Art Basel 2024“ steht kurz bevor und verspricht, ein multisensorisches und unvergessliches Kunsterlebnis zu werden. Die Messe, die als unbestritten führende Kunstmesse des internationalen Kunstmarktes gilt, wird uns vom 13. bis 16. Juni 2024 ins schweizerische Basel führen, interessante und inspirierende Begegnungen inklusive.
Nahezu 300 Galerien aus 40 Ländern
Bei der diesjährige Ausgabe sollen 285 der weltweit führenden Galerien internationale Kunst präsentieren und exklusive Werke aus allen Bereichen der Kunst ausstellen, einschließlich Malerei, Skulptur, Fotografie und digitale Kunstwerke. Mit also fast 300 Galerien aus 40 Ländern – darunter 22 Galerien, die ihr Debüt auf der Messe geben – gibt es viel Kunst zu entdecken und auch zu kaufen, denn auch das ist ein wichtiger Aspekt der Messe.
Monumentale Kunst unlimited
Ein Highlight der Ausstellung verspricht der spektakuläre Sektor „Unlimited“ zu werden, kuratiert von Giovanni Carmine und gewidmet monumentalen Kunstwerken. Der Videosektor ist kuratiert von Filipa Ramos und Marian Masone und schickt sich an, das visionärste Kino der heutigen Künstler zu präsentieren.
Transformation und Zirkulation
Erstmals kuratiert von Stefanie Hessler, Direktorin des Swiss Institute in New York, wurde der Parcours-Sektor überarbeitet und an die Basler Clarastraße verlegt. Dieser Bereich will Ideen der Transformation und Zirkulation in Prozessen des Handels, der Globalisierung und Ökologie erforschen. Dies geschieht anhand von einerseits ortsspezifischen, andererseits aber auch neu produzierten Werken von 23 Künstlern.
Ikonisches Weizenfeld
Auf dem Messeplatz hat die Ökopionierin Agnes Denes bereits eine neue Ausgabe und Interpretation ihres ikonischen Weizenfeldes installiert. Eine weitere Neuheit anlässlich der Art Basel wird die Aktivierung des Hotel Merian als Herberge künstlerischer Programmierung sein.
Humor als subversives Potenzial
Das Gesprächsprogramm, das in diesem Jahr von der in Berlin ansässigen Kritikerin Kimberly Bradley kuratiert wird, widmet sich Themenfeldern wie der Rolle von Museen als interdisziplinäre Zentren und will das subversive Potenzial von Humor erforschen.
Fest der Kunst
Kunst als wichtiges Element der Inneneinrichtung und Außengestaltung führt uns alljährlich zur Art Basel, die Kunstsammlern und Kunstliebhabern eine Fülle von Erfahrungen und Entdeckungen bietet Die Vielfalt und Qualität der präsentierten Kunstwerke ist absolut einzigartig und begeistert jedes Jahr aufs Neue. Wir freuen uns auf unsere Teilnahme an diesem Fest der Kunst.
Über Art Basel
Die Art Basel findet alljährlich in der Stadt Basel, der ehemaligen Wahlheimat Verner Pantons, in der Schweiz statt. Die Kunstmesse gilt die als eine der wichtigsten Veranstaltungen im internationalen Kunstkalender. Diese Messe ist Plattform und Meeting Point für Galerien, Künstler und einem internationales Publikum an Kunstkennern. Nicht zuletzt ist die Art Basel eine ideale Gelegenheit für Kunstliebhaber, neue Künstler und Werke zu entdecken und zu kaufen.
Impressionen zur Art Basel 2024.
Bildquelle: Courtesy of Art Basel